In der Vorstadt – Conditorei Stemerowitz

In einem leicht zu übersehenen Eck zwischen Englischem Garten, Nationalmuseum und Isaranlagen liegt die Filiale der Conditorei Stemerowitz.

Hier rauschen die Autos entlang auf dem Weg zur Isartangente und rußen die schönen Altbauten ein. Italienischer Supermarkt, Metzger, Schuhmacher und das Café werden hauptsächlich von der Nachbarschaft frequentiert sowie von den Schülern des naheliegenden Gymnasiums. Manchmal verirrt sich ein Spaziergänger aus dem Englischen Garten hierher. Im Sommer allerdings pilgert man nach dem Bad im Eisbach gern eine Straße weiter zur bayerischen Eismanufaktur.

Eine unaufgeregte Lage also, wo ein kleines Café mit hausgemachten Torten und Kuchen wie aus Omas Zeiten ganz gemütlich vor sich hin gedeihen kann. Es gibt hier alles, über Brot, Semmeln, Gebäck, Torten, Pralinen, belegten Broten und Börek. Man steht an der Fensterbank, unter einem bollert der Nachtspeicherofen und verbrennt einem die Hosenbeine – sehr willkommen, im übrigen, nach einem Frühspaziergang mit Hund.

Kuchen und Gebäck sehen alle sehr selbstgebacken aus, jedes Schweinsohr etwas anders als das nächste. Abgesehen habe ich es natürlich auf die vielen Klassiker. Frankfurter Kranz, Donauwelle, Baiser und – ganz, ganz selten heutzutage – Windbeutel. Ich kann sowas ja zum Frühstück essen, da bin ich ganz unerschrocken. Dazu dünnen Filterkaffee, wie es sich gehört, zumindest für mich. Will ja nicht gleich mit Herzflimmern auf der nächsten Parkbank enden, nur wegen eines Schlückchens Espresso. Letztens hatte ich wieder so ein ungenießbares Erlebnis in der SFC: ein sogenannter Americano, der so stark und viel war wie zehn Tassen Espresso hintereinander. Ich verstehe nicht, wie Menschen danach noch funktionsfähig sein können.

Aber zurück zu den Windbeuteln. Sie sind ein richtiges Kunstwerk. Der Deckel gleicht einer Rosenblüte, ganz viel gespritzte Sahne, sodass man nicht weiß wie man das knigge-gerecht essen soll und im unteren Teil eingedickte Sauerkirschen. Eine unschlagbare Kombination!

 

Café Stemerowitz
Emil-Riedel-Str. 2
80538 München
Tram 16: Paradiesstr., 3 Min. Fußweg

1 Comment

  1. Christoph

    Ich schau immer sehr gerne vorbei, dort findet man meiner Meinung nach den besten Kuchen in der Stadt!!

Kommentar verfassen