Ich muss ausnahmsweise einmal etwas abschweifen. Für die Ungeduldigen geht es direkt zur Beschreibung des Cafés.

Plädoyer für die Wildnis

Der Schmerz ist groß, als wir nach solchen Tagen in der Natur erfahren, dass Wilderer in der Nacht neun Rhinozerosse getötet haben. Die Zeit dieser Tiere ist endlich, das spürt man. Ihr ärgster Feind sind Menschen, die glauben, dass durch die Einverleibung etwas von der Kraft der imposanten Tiere an sie übergeht. Eine durchaus nachvollziehbare Vorstellung. So wie alte Menschen sich gerne in der Nähe von jungen aufhalten, um etwas von ihrer jugendlichen Energie abzusaugen. Aber würde man deswegen töten? Die Zeiten von Hemingway und Francis Macomber sind ebenfalls unwiderbringlich vorbei. Die Tiere können trotzdem nicht gewinnen gegen uns. Wir müssen sie schützen. Deshalb, fahrt hin, nehmt vor allem eure Kinder mit. Schaut und es wird eure Einstellung zur Natur sowie zur Menschheit ändern. Dann helft den Tieren, durch Spenden an lokale Projekte, nachhaltiges Reisen… Denn diese Tiere und die rote Erde können und werden sonst nicht überleben.Hello White

Die Menschen rufen „Hello White“ hinter uns her, einige sprechen uns auf deutsch an. Auch das war mir erst nicht so bewusst. Namibia war eine der wenigen deutschen Kolonien. Manch altertümlich Deutsches hat hier überlebt. Strassennamen wie aus dem Kaiserreich. Deutsche Cafés mit der Anmutung der 60er Jahre. Wie aus der Zeit gefallen. Also eine Fundgrube für mich.
Swakopmund

Café Anton
Das Café Anton liegt am Rand der Altstadt mit Blick aufs Meer. Seit seiner Gründung im Jahr 1965 ist es im Familienbesitz. Innen ist die Zeit stehengeblieben. Kaffehautischchen, Wandgemälde von Stadtansichten am Niederrhein, Blumenbänke und eine große Auswahl an typisch deutschen Kuchen. Untergebracht in einem durchaus ernst zu nehmenden Gebäude aus den 60ern.


Schwarzwälderkirsch-Torte
Café Anton 
Im Hotel Schweizer Haus
Bismarck St. 1
Swakopmund
Namibia
Flug München – Johannisburg – Windhoek
über B1 nach Okahandja und weiter die B2 nach Swakopmund



Trackbacks for this post