Café_Streitberger

Krapfen im Streitberger – Fasching in Bozen

GESCHLOSSEN

Bozen kenne ich eigentlich nur zur Krapfenzeit, und weil ich früher keine Krapfen aß und es ja in Südtirol auch so viel anderes Gutes zu essen gibt – Knödel, Speck, Äpfel – bin ich hier nie wirklich auf Cafésuche gegangen. Ein Aperitivo in der Sonne auf dem Waltherplatz oder bei Regen im Parkhotel Laurin waren mir gerade recht. Seit letztem Jahr teste ich nun auch Krapfen, doch eine große Liebe ist es nicht geworden. Bis ich sie hier in Bozen gegessen habe, in DEM Krapfencafé, im Café Streitberger. Das Streitberger hat außer fantastischen Krapfen auch eine komplett erhaltene elegante Innenausstattung inclusive Kronleuchtern aus den späten 60er Jahren zu bieten, die mir sehr gefällt. Das Café ist eine Mischung aus deutschem Kaffeehaus und italienischer Bar, Samstag vormittag ist hier wie überall in Bozen viel Trubel. Manche sind bereits bei Weißwein und Salzgebäck, andere kaufen Krapfen für den Nachmittag. Man kennt sich und steht in kleinen Grüppchen zusammen, der Konditor schaut aus der Backstube vorbei, auf der Schulter ein Tablett mit frischem Schmalzgebäck.

Café-Streitberger-Bozen

Die Krapfen sind hier generell etwas kleiner als in Deutschland, nicht so fluffig und sehr viel dezenter gefüllt und dekoriert, so dass der eigentliche Geschmack viel stärker herauskommt und man nachher nicht mit klebrig verschmierten Händen hilflos dasteht. Ich entscheide mich für Krapfen mit Mohnfüllung, allerdings ist es ein Blindgänger ohne Füllung und so komme ich gleich in den Genuss eines weiteren, diesmal tatsächlich mit Mohn. Fester, ganz elastischer Hefeteig, handgemacht, ganz frisch, die Füllung nicht zu süß, nicht zu viel. Schmeckt kein bisschen nach Fett. Perfekt eben. Ich nehme noch einen mit für den ultimativen Test am nächsten Tag: Man lasse einen Krapfen einen Tag abgedeckt liegen und schaue, was aus ihm wird. Manche werden staubtrocken, andere vollkommen fettdurchtränkt und entwickeln einen sehr unangenehmen Fettgeruch. Nichts von alledem der Streitberger-Krapfen: auch am nächsten Morgen hat er sich kaum verändert, schmeckt immer noch super. Mein Kompliment.

20140301_114516
Café Konditorei Pasticceria Streitberger
Via Museo 15
Bolzano
Italien
Tel. 0039 471 978 303
Brennerautobahn E45, Ausfaht Bozen-Nord, SS12 bis Bozen Zentrum folgen

Kommentar verfassen